Dienstag, 1. Juli 2008

Zwischen Fußgängerzone und Einkaufszentrum

Wilhelmshaven, 1. Juli 2008: Strategisch günstiger hätte unser Standplatz kaum liegen können. Genau in der Mitte zwischen Fußgängerzone und Einkaufszentrum bauen wir unsere Station in Wilhelmshaven auf. Nach einem etwas komplizierten Rangiermanöver mit unserem Bus und der Klärung der spannenden Frage, ob man mit Sondergenehmigung in Einbahnstraßen rückwärts fahren dürfe, platzieren wir uns idyllisch zwischen zwei Springbrunnen, in denen wir noch dazu die Fußständer unserer Sonnenschirme praktisch mit Wasser befüllen konnten. Frau Bauermeister von der Wilhelmshavener FDP empfängt uns herzlich mit einem Cappuccino. Gemeinsam warten wir gemeinsam auf unseren heimischen Bundestagsabgeordneten, der heute trotz Geburtstags, an unseren Stand kommt.
Wilhelmshaven meint es gut mit uns: tolles Wetter, hervorragender Standplatz, viele nette Menschen die vor unserem Glücksrad Schlage standen und ein gut gelauntes Geburtstagskind. Trotzdem für uns der heißeste Tag unserer Tour: Die Sonne brennt unerbitterlich. Ein Platz unter dem Sonnenschirm ist – im wahrsten Sinne des Wortes - heiß begehrt, ist es doch der einzige Ort, wo man vor der hitzigen Sonne etwas geschützt war.
Vor allem unser Glücksrad steht heute kaum still. Jeder der eine von uns gestellte Frage richtig beantwortet, bekommt ein nettes gimmick. Kategorien sind: Allgemeinwissen, allgemeine Fragen zur Politik und Fragen zur Arbeit der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag. Wir ziehen ein erstes Fazit: Uns erstaunt, wie wenig Bürger von Politik wissen und was sie interessiert bzw. was sie alles nicht interessiert. Wir machen uns darüber Gedanken, wie man Steuerkonzepte so erläutert, so dass die Zusammenhänge verständlich werden. Dabei konnten eine ganze Reihe von Teilnehmern an unserem Fragespiel nicht einmal Fragen beantworten, wie z.B. "Wo sitzt der Deutsche Bundestag ? " oder "Wie heißt das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland ?".
.

Keine Kommentare: